Wissenswertes

Das kleine Feldberglexikon (H – R)

Hinterwälder Rind

Das Hinterwälder Rind ist – im Vergleich zu seinen im Flachland angesiedelten Verwandten – kleiner und somit besser den Bedingungen auf dem Feldberg angepasst. Es wird zur Fleisch- und zur Milchproduktion genutzt.

Hochmoore

Hochmoore entstehen aus verlandenden Seen, also Seen, die nach und nach zu Festland werden. Für ihre Entstehung braucht es ein kühles und vor allem niederschlagreiches Klima, wie es in den höheren Lagen des Feldbergs gegeben ist. Aufgrund der Nährstoffarmut im Hochmoor findet man dort vorwiegend spezialisierte Pflanzen.

Kolkrabe

Der Kolkrabe ist der größte unserer heimischen Rabenvögel. Nach jahrzehntelanger menschlicher Verfolgung war er in weiten Teilen Mitteleuropas als Brutvogel ausgerottet. Dank Schutzmaßnahmen siedelte sich der Kolkrabe in den letzten Jahren in ehemaligen Brutarealen wie dem Feldberg wieder an.

Lawinen

Im Winter bilden sich an den steilen Kanten an der Nordostseite des Feldbergs oft Schneewechten. Das sind über die Geländekante weit hinausragende Schneeansammlungen, die nicht selten viele Meter hoch werden und auch als Lawinen ins Tal abgehen können. Aufgrund der Lawinengefahr sollten die gefährdeten Bereiche im Winter nicht begangen werden.

Moore

Im Feldberggebiet gibt es verhältnismäßig viele Moore. Sie zeichnen sich durch eine ganz besonders angepasste Tier- und Pflanzenwelt aus. Man unterscheidet Hoch- und Niedermoore.

Niedermoor

Niedermoore bilden sich am Feldberg vor allem dort, wo austretendes Quellwasser den Boden ständig durchfeuchtet und dabei viele Nährstoffe wegspült. Da diese Bereiche auch ohne menschliches Zutun immer waldfrei blieben, finden wir hier besonders viele der seltenen Eiszeitrelikte.

Ranger

Seit 1989 wird das Naturschutzgebiet von einem hauptamtlichen Naturschutzwart, dem sogenannten „Feldberg-Ranger“, betreut. Er wird von Sommer- bzw. Winter-Rangern und von ehrenamtlichen Helfern unterstützt. Sie stehen natürlich alle gerne für Fragen zur Verfügung.

 

Weitere Informationen

Zum Schutz der Natur

Spielregeln

Um die Tier- und Pflanzenwelt im Naturschutzgebiet zu schützen, gibt es ein paar Spielregeln beim Aufenthalt zu beachten.

Mehr

Unsere FAQ im Sommer

Sommertourismus und Naturschutz

Im Sommer ist der Feldberg ein beliebtes Wanderziel. Wir freuen uns über jeden, der sich zum Feldberg aufmacht. Wenn er das tut, sollte er dem Ranger Achim Laber gut zuhören.

Mehr

Unsere FAQ im Winter

Wintersport und Naturschutz

Der Feldberg hat in manchen Wintern das Schneemonopol in Baden-Württemberg. Wintersport und Naturschutz können zusammen funktionieren, wenn man dem Ranger Achim Laber glaubt.

Mehr